Pflegestandard
Fundoplicatio
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| Voruntersuchungen: |
- PH-Metrie
- Ösophagus-Manometrie
- Gastroskopie
- Ösophagus-Breischluck
- EKG
- Lungenaufnahme
- Labor + 2 Ery-Konzentrate kreuzen
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| Vortag - nachmittags: |
- OP-Hemd geben
- AT-Strümpfe (Beine ausmessen)
- Anästhesieanordnung ausarbeiten
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| Vortag - abends: |
- Nahrung: Suppen
- Fragmin-Gabe 2.500 IE s.c.
- Practo-Clyss-Gabe, Kontrolle über Erfolg
- Verabreichung der Medikamente lt. Anästhesieprotokoll
- Patienten informieren:
ab 22.00 Uhr nicht mehr essen, trinken und rauchen
Nahrungskarenz post-OP
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| OP-Tag morgens: |
- Vitalzeichenkontrolle
- Medikamentengabe lt. Anästhesieprotokoll
- Rasur - siehe Rasurstandards
- Körperpflege (ggf. Hilfestellung)
- OP-Hemd und ATS anziehen
- bei Abruf des Patienten:
- Praemedikation verabreichen
- evtl. Wertgegenstände entgegen nehmen
- Mitnahme der Patientenakte und Röntgentüte
- Übergabe an das OP-Personal
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| post-OP |
Übernahme vom Aufwachraum
- Vitalzeichenkontrolle / Überwachungsbogen
- ggf. Lagerung des Patienten
- Kontrolle von Redon, Verband, Magensonde
- Lemon-Sticks
- bei Männern: Urinflasche ans Bett
- Infusionen lt. Anästhesieprotokoll bereitstellen
- Dokumentation aller Maßnahmen
- Überwachung der Infusionen
- auf Schmerzen achten
- nach Besonderheiten fragen
- BB-Abnahme 6 Stunden nach OP
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| post-OP abends: |
- Vitalzeichenkontrolle
- Kontrolle: Verband, Redon und Magensonde
- Mundpflege anbieten
- Mobilisation
- Pneumonieprophylaxe (lt. PP)
- auf Spontanurin achten
- Fragmin-Gabe 2.500 IE s.c.
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| 1. post-OP-Tag |
- Nahrung:Tee
- Infusionen: 2 l Jono 2/3
- Kontrolle: Verband, Redon
- Magensonde ggf. ziehen
- Fragmin-Gabe 2.500 IE s.c.
- ggf. ATS wechseln
- Mobilisation
- Laborkontrolle: Profil, BB + CRP
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| 2. post-OP-Tag |
- Nahrung: Tee
- Kostaufbau, dann Suppen, dann breiige Kost, dann leichte Kost
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