Septischer Schock - Sepsis

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Ursache einer Sepsis ist die Ausschwemmung von Bakterien (selten Pilze, Viren oder Parasiten) in die Blutbahn. Meist liegt eine Primärinfektion (Pneumonie, Harnwegsinfekt, Wundinfektion, Peritonistis oder ähnliches) von ausgehen werden Krankheitserreger in die Blutbahn geschwemmt und so im ganzen Organismus verteilt.


Symptome:

Der septischer Schock hat eine Früh- und eine Spätphase.

Allgemeinzeichen

  • Meist Fieber, Unruhe, Verwirrtheit
  • Schweres Krankheitsgefühl
  • Hyperventilation
  • Eventuell Hautzeichen wie Pusteln, Blasen, Nekrosen, Hautblutungen

Frühphase (Hyperdyname Phase)

  • Warme trockene, rosige Haut
  • Weicher Puls, Tachykardie
  • Blutdruck und ZVD meist normal oder leicht erniedrigt

Spätphase (Hypodyname Phase)

  • Blasse feucht kühle Haut
  • Tachykardie
  • Blutdruck und ZVD Abfall
  • Oligurie bis Anurie
  • Zentralisation
  • Zyanose

Nicht selten kommt es im Verlauf einer Sepsis zur Verbrauchskoagolupathie (DIC) und zum "cappylary leak Syndrom" (Die Blutgefäße werden undicht, Flüssigkeit aus den Blutgefäßen ins umgebende Gewebe), sowie zur nichtbehebbare Weitstellung der Blutgefäße.


Therapie:

Behandelt wird eine Sepsis grundsätzlich auf der Intensivstation. Die Behandlung dort beinhaltet:

  • Antibiotikagabe
  • Sanierung des Sepsisherdes (eventuell Operativ)
  • Gabe von kreislaufaktiven Substanzen (nach Erfordernis)
  • Volumenzufuhr (nach Erfordernis)
  • Gegebenfalls Beatmung

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