Krankenpflegeexamen - Krankenpflege

Pflege bei Erkranungen des Verdauungstrakt

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Nr.: 491 bis 500

Die richtigen Lösungen finden Sie unten auf der Seite.


Frage 491

Zur pflegerischen Versorgung eines Patienten nach Appendektomie wegen komplikationsloser Appendicitis gehören:

A Frühmobilisation
B Leichte Kost am 1. postoperativen Tag
C Infusion und/oder Tee bis zum Einsetzen der Darmtätigkeit
D Die Fäden werden nicht vor dem 12. postoperativen Tag entfernt

Lösung


Frage 492

Bei der Versorgung eines Patienten mit einem Anus praeter naturalis beachten Sie, daß

A der Patient angehalten wird, nach der Entlassung seine Versorgung selbst zu erlernen
B zur Hautversorgung können Hautschutzplatten benutzt werden
C die Haut mit Wasser und Seife gewaschen werden kann
D der Patient motiviert wird, sich an eine spezielle Diät für Stomaträger zu gewöhnen

Lösung


Frage 493

Ordnen Sie die aufgeführten Begriffe der beiden Listen einander zu und kreuzen Sie die richtige Kombinationsaussage an!

 

Liste 1 Liste 2
A T-Drain 1 1 Absaugung von Blut, Ergußflüssigkeit, Luft aus dem Pleuraspalt
B Buelau-Drain 2 Gallengangsdrainage
C Penrose-Drain 3 Wunddrainage mit Sog
D Redon-Drain 4 Wunddrainage ohne Ableitungssystem

 

A A2, B4, C3, D1
B A3, B4, C2, D1
C A2, B1, C4, D3
D A4, B3, C1, D2
E A1, B3, C2, D4

Lösung


Frage 494

Was geben Sie einem Patienten zu essen, der kurz vor dem Abendessen mit unklaren Bauchschmerzen aufgenommen wird?

A Leichte nicht blähende Kost
B Schleimsuppe
C Tee mit Zwieback
D Gar nichts
E Wunschkost

Lösung


Frage 495

Ein Patient klagt über gerötete, brennende und juckende parastomale Haut. Welche Ursachen können hierfür vorliegen?

A Die Versorgung wurde zu häufig gewechselt
B Die Versorgung war ständig durch Stuhl oder Urin unterwandert
C Der Patient reagiert auf die Versorgungsmaterialien
D Die Versorgung wurde zu selten gewechselt
E Das Stoma ist nur unzureichend gepflegt
F Der Beutelausschnitt ist zu groß

Lösung


Frage 496

Welche Komplikationen können in den ersten postoperativen Tagen nach der Anlage eines Stomas auftreten?

A Nekrose
B Ödem
C Retraktion
D Hernie
E Hautirritationen
F parastomaler Abzeß
G Prolaps

Lösung


Frage 497

Beobachtung nach der Anlage eines Enterostoma:

 

Liste 1 Liste 2
A Kolostomie links 1 Stuhl breiig bis flüssig
B Trasversostomie 2 Haüfig Hautirritationen
C Ileostomie 3 Breiiger Stuhl

 

A A2, B1, C3
B A3, B2, C1
C A3, B1, C2
D A1, B2, C3
E A1, B3, C2

Lösung


Frage 498

Welche Schmerzbeschreibung finden Sie als Hinweis auf die genannten Krankheitsbilder:

 

Liste 1 Liste 2
A Perforation eines Magenulcus 1 Viszeraler Schmerz
B Herzinfarkt 2 Plötzlicher, punktförmiger stechender Schmerz
C Von einem inneren Organ ausgehender Eingeweideschmerz 3 Vernichtungsschmerz im Thorax, retrosternaler Schmerz

 

A A1, B2, C3
B A2, B1, C3
C A2, B3, C1
D A1, B3, C2
E A3, B2, C1

Lösung


Frage 499

Die Reinigung einer Kolostomie erfolgt

A wie bei septischen Wunden
B mit Waschlappen und/oder Schwämmen
C mit unsterilen Einmalkompressen
D von innen nach außen
E mit rückfettenden Waschlotionen
F mit Wasser und ggf. pH-neutralen Waschlotionen

Lösung


Frage 500

Bei der Pflege eines Patienten mit einem endständigen Anus praeter nach Rektumamputation ist folgendes zu berücksichtigen:

A Anpassen eines gutsitzenden Kolostomiebeutels
B Reihenfolge des Verbandwechsels: Bauchwunde - Sakralwunde - Anus praeter
C Reihenfolge des Verbandwechsels: Anus praeter - Bauchwunde- Sakraleunde
D Eincremen der Haut vor Anlegen des Kolostomiebeutels
E Häufiger Wechsel des Kolostomiebeutels zur Vermeidung von Hautreizungen

Lösung

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