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Einführung – Balance- und Kraftübungen
Ziele des Kurses
Vorbemerkungen: Balance- und Kraftübungen
Balanceübungen
Balanceübungen im offenen Stand
Balanceübungen – geschlossener Stand
Balanceübung - Hüftkreisen und „body check“
Balanceübung - Umdrehen und zum Boden beugen
Balanceübung – auf einem Bein stehen
Balanceübungen mit einem Luftballon
Balanceübungen mit einer Schnur
Balanceübungen mit einem Trockentuch
Balanceübung – Gehen
Krafttraining – allgemeine Hinweise
Kraftübungen für den Oberkörper, die Arme und die Schultern
Kraftübungen – Gesäß, Oberschenkel und Waden
Zusammenfassung
Bildnachweise, Literatur und Links
Ausblick
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Kraftübungen – Gesäß, Oberschenkel und Waden

Diese Kraftübungen stärken die Beine, das Gesäß sowie Bereiche des Rückens. Als Hilfsmittel benötigen Sie einen feststehenden Stuhl sowie die schon erwähnten Gewichtsmanschetten (1,5 bis 2,5 kg pro Bein). Letztere werden oberhalb der Fußgelenke angebracht.

Auch diese Übungen sollten jeweils im Satz-/Wiederholungschema durchgeführt werden.

Kraftübung – Hüftbeuger

Bei dieser Übung stehen Sie seitlich neben einem Stuhl und halten sich an dessen Lehne fest. Na ja, dies gilt in der Hauptsache für Ihre Patienten und Bewohner, weniger für Sie als Patienten. Die Gewichtsmanschetten haben Sie angelegt.


Abb. 45: Krafttraining – Hüftbeuger, Ausgangsposition © Andreas Heimann-Heinevetter

Versuchen Sie jetzt das Bein zu beugen und gegen die Brust zu ziehen. Ihre Hüfte bleibt gerade. Anschließen senken Sie das Bein wieder und machen die gleiche Übung mit dem anderen Bein.


Abb. 46: Krafttraining – Hüftbeuger, Durchführung © Andreas Heimann-Heinevetter

Vorsicht: Patienten mit künstlichen Hüftgelenken dürfen den Oberschenkel nicht über die Waagerechte heben.

Jedes Bein sollte insgesamt 20-mal gebeugt werden, verteilt auf zwei Sätze.

Kraftübung – Hüftseitenheber

Bei dieser Übung stehen Sie hinter dem Stuhl und stützen sich an der Rückenlehne ab, die Gewichtsmanschetten sind angelegt.


Abb. 47: Krafttraining – Hüftseitenheber, Ausgangsposition © Andreas Heimann-Heinevetter

Spreizen Sie nun ein Bein seitlich ab, ohne das Bein selbst oder die Hüfte zu beugen. Die Zehenspitzen zeigen dabei nach vorn.


Abb. 48: Krafttraining – Hüftseitenheber, Durchführung © Andreas Heimann-Heinevetter

Bringen Sie nun das Bein langsam wieder in die Ausgangsposition zurück. Danach ist das andere Bein dran. Diese Übung sollte ebenso oft wie der Hüftbeuger absolviert werden.

Kraftübung – Hüftstrecker


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  • Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege (1 Kurs)
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  • Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege (1 Kurs)
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