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Bildung - lebenslänglich lernen


Welche Bedeutung hat Bildung und fortlaufendes Lernen in der Pflege? Grundsätzlich hat Wissen ein Verfallsdatum. Das bedeutet: was Sie aktuell lernen, hat nicht bis in alle Ewigkeit Gültigkeit. In einigen Jahren ist das, was Sie gelernt haben, nur noch zum Teil aktuell bzw. richtig.


Wie kommt es dazu? Nun, das ist einfach. Entweder kommt neues Wissen hinzu, oder das, was Sie gelernt haben, stellt sich schlicht als falsch heraus (nicht komplett aber teilweise).


Man spricht in diesem Zusammenhang von einer „Halbwertzeit des Wissens”, gemeint ist also der Zeitraum, in dem die Hälfte des Wissens veraltet ist.



Abb. 4: „Halbwertzeit des Wissens“ nach Schüppel, Jürgen (1996): Wissensmanagement. Organisatorisches Lernen im Spannungsfeld von Wissens- und Lernbarrieren. Wiesbaden: Gabler. © Andreas Heimann-Heinevetter


Sie sehen, das schulische Wissen schneidet noch recht gut ab. Selbst nach 20 Jahren ist noch die Hälfte zutreffend. Das berufliche Fachwissen hingegen ist nach gut fünf Jahren nur noch die Hälfte wert. Wobei es hier sicher von Beruf zu Beruf Unterschiede gibt. Richtig „böse” hingegen trifft es IT- Fachleute, da das Wissen in Bezug auf Computer und EDV beinahe im freien Fall veraltet.


Übrigens, die Vorlage zu der obigen Grafik stammt aus dem Jahr 1996. Ich vermute, die Kurven würden deutlich steiler nach unten zeigen, würde man aktuell untersuchen. Das bedeutet, dass das Wissen schneller veraltet.


Auch beim pflegerischen Wissen gibt es sicher eine Halbwertzeit. Sie spüren das in Ihrem beruflichen Alltag. ...

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